Glosse Bauchgefühl auf dem Balkon

Da strebt der Mensch bekanntermaßen nach der Strandfigur, so lang er lebt, und was liest er nun? Wichtig sei vor allem das richtige Bauchgefühl.

Dieses könne nämlich trainiert werden, meint ein Psychologe. Das überrascht, galt das bisher doch nur für den Bauch selbst. Nun aber soll der Mensch wieder lernen, in sich hineinzuhorchen. Es reicht also schon längst nicht mehr, einfach nur die Smartwatch zu fragen, ob man sich genug bewegt, gut geschlafen hat oder sich wohlfühlt. Ob man Schmetterlinge im Bauch hat oder nur etwas Falsches gegessen. Das bedeutet für manche eine verblüffende Trendwende.

Allerdings ist das Hineinhorchen erfahrungsgemäß eher von Erfolg gekrönt, wenn man sich den Bauch vollschlägt. Ist doch in diesem Fall oft ein sanftes Verdauungsgluckern zu hören. Zwar stellt sich dann kein Waschbrettbauchgefühl ein, aber dafür eine gefühlte Weisheit: Wer in diesem Jahr auf Balkonien Urlaub macht, braucht keine Strandfigur. Sondern nur eine, die der Balkon noch tragen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort