Anti-Stress-Test Von wegen Resilienz

Manchmal glaubt der moderne Mensch, er könne einigermaßen gut mit Stress gehen. Aber dann wird er unverhofft eines Besseren belehrt – durch ein Resilienzseminar.

Das soll seine Widerstandskraft gegen Stress stärken und zeigt ihm, welche umfangreichen Maßnahmen er dafür einleiten muss: Er soll jeweils einen Stuhl für das Fühlen, Denken und Handeln aufstellen – und nachts auch noch einen Grübelstuhl. Er soll positive Bilder auf eine Wäscheleine hängen, das Negative wegatmen und mit geschlossenen Augen seinen „Lebensbus“ visualisieren. Darf aber dabei leider nicht die einzige Weisheit anbringen, die sich im Zusammenhang mit solchen Fahrzeugen wirklich bewährt hat: „Wenn einer muss, hält der ganze Bus.“

Das alles ist schon kompliziert genug – aber nicht so stressig, wie die aufkommende Verzweiflung zu unterdrücken, die in der innerlich gebrüllten Frage mündet: Was soll der ganze Mist? Aber genau dann ist er schon fast am Ziel, sofern er nicht ausrastet. Denn gerade jetzt entwickelt sich seine Resilienz – und das ist vor allem die Fähigkeit, ein Resilienzseminar zu überstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort