Glosse Allein unter Formularen

Von der Wiege bis zur Bahre Formulare – das hat der Bundesbürger in seiner Leidensfähigkeit zumeist akzeptiert. Deswegen werden die bürokratischen Daumenschrauben jetzt angezogen.

Denn während er früher noch auf dem Finanzamt nach Formularen fragen konnte, muss er bei der Online-Steuererklärung allein nach ihnen suchen. Und oft ahnt er nicht einmal ansatzweise, dass er ein bestimmtes Formular braucht. So muss der Steuerbürger die Anlage „Corona-Hilfen“ auch dann abgeben, wenn er diese Gelder nicht erhalten hat – und auf diesem Formular „Nein“ ankreuzen.

Zweifellos eine Idee mit reichlich Potenzial. Schließlich ließen sich für viele nicht zutreffende Umstände Formulare entwerfen. Etwa die „Anlage Tod“, bei der jeder in Zeile 572 „Nein“ ankreuzen muss – anderenfalls gilt er als verstorben und bekommt keine Erstattung. Bei „Ja“ dagegen geht es weiter zur „Anlage Geistereinkünfte“.

Das klingt irre, kann aber kein Wahnsinn sein. Denn trotz heftiger Suche ist die „Anlage Bürokratischer Irrsinn“ mit der Wahlmöglichkeit „Ja“ nicht verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort