Krank durch Gefühle Gefährliche Liebe

Die Liebe ist noch gefährlicher als gedacht. Greift sie doch nicht nur die finanziellen Reserven der Betroffenen an, sondern schädigt sogar die Volkswirtschaft.

So ist laut Umfrage jeder Sechste schon einmal wegen Liebeskummer oder Beziehungsstreit nicht zur Arbeit gegangen. Das Institut Fittkau und Maaß rechnet vor: Angenommen, jeder der 16 Prozent wäre nur einen Tag zu Hause geblieben, ergibt das einen Verlust an Bruttowertschöpfung von mehr als 1,4 Milliarden Euro! Von diesem Betrag könnten kleine Entwicklungsländer lange und selbst russische Oligarchen bestimmt eine Woche leben.

Wenn also Deutschland zu der Wirtschaftsmacht werden will, die es ohne Liebeskummer sein könnte, sind dringende Maßnahmen erforderlich. Aber welche? Sollen leicht entflammbare Arbeitnehmer gar nicht mehr eingestellt oder vom Arbeitgeber lückenlos mit geeigneten Partnern versorgt werden? Dass die Groko sich in dieser Frage schnell einigen kann, ist allerdings fraglich. Denn zwischen SPD und Union tobt so oft ein Beziehungsstreit, dass der dadurch entstandene Schaden noch gar nicht berechnet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort