Hot or not? Maas-Aufzug statt Maß-Anzug

Berlin/Saarbrücken · Fashion-Fehltritt oder Style-Sensation? Am Auftritt von Heiko Maas in Lederjacke und Turnschuhen scheiden sich die Geister.

 Heiko Maas präsentierte sich der Presse in besonders hipper Montur.

Heiko Maas präsentierte sich der Presse in besonders hipper Montur.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Oft zeigt sich Heiko Maas im Maß-Anzug. Doch jetzt präsentierte er sich in einem Maas-Aufzug der anderen Art – im Designer-Leder-Jäckchen, stilecht kombiniert mit fest geschnürter Buxe und schicken weißen Turn-Tretern. Und schnell wie ein D-Zug folgten die Kommentare in den sozialen Netzwerken. Ist das cool oder kann das weg? Die Tendenz geht zu Letzterem.

Ist dem Außenminister sein Äußeres etwa äußerst egal? Wohl kaum. Schließlich ist er mit dem Outfit viel mehr als perfekt gestylt – er ist perfekt gefeit für und gegen Wohl und Wehe der Politik. Der dicke Schal schützt gegen den rauen Wind in der SPD. Das sportliche Schuhwerk bietet einen trittsicheren Auftritt auf jedem noch so glatten politischen Parkett. Und an der Lederjacke prallt sicher jeder kritische Kommentar von Gegnern und Neidern ab.

Lediglich die Hose mit Kordelzug bleibt ein Mysterium. Aber Heiko Maas, einst zum bestangezogenen Politiker gewählt, hat sich sicher etwas dabei gedacht. Wenn auch vielleicht nur in Maßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort