Glosse Schaumbad ohne Schaum

Die winterliche Wannenbäder-Saison geht gerade ihrem Ende zu, da lassen Experten noch einmal mental kaltes Wasser ein. Denn sie verkünden: Wer in die Wanne steigt, soll auf Schaum verzichten.

 (Symbolfoto).

(Symbolfoto).

Foto: dpa

Dieser trocknet angeblich die Haut aus, heißt es in der „Apotheken Umschau“. Mag ja sein. Aber ein wichtiger Aspekt bleibt dabei völlig unberücksichtigt: Wenn der Schaum den eigenen Körper bedeckt, ist die ausgetrocknete Haut gar nicht mehr zu sehen. Gerade der Aspekt, dass man die eigenen Problemzonen unter dem Schaum gar nicht erkennt, erhöht die Freude am Wannenbad ganz beträchtlich. Kann sich doch jeder einreden, darunter liege ein Model-Körper. Träume sind Schäume und so ein Schaumbad ohne Schaum ist jedenfalls nicht mehr seinen Namen wert.

Außerdem lässt sich in diesem entspannten Zustand viel lernen: Schaum über dem Bauch ist, so lehrt die Erfahrung, besser als Schaum vor dem Mund, Aufschäumen besser als Abschaum. Und wer sich in den hohen Seifenblubberbergen wohlfühlt, sollte lieber kein Schaumschläger sein. Denn die sind nur außerhalb der Wanne erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort