Glosse Einfach mal schnuppern

Der Geruchssinn ist der Sinn, der sich am wenigsten täuschen lässt. Vielleicht möchten manche Menschen deswegen in vieles erst einmal unverbindlich hineinriechen – bei einem Schnuppertag.

Ein solcher wird etwa bei Schulen, Universitäten oder Firmen für den Nachwuchs angeboten. Aber möglicherweise gehen Schnupperangebote heimlich noch weiter als gedacht: So verhalten sich manche Schüler, Studenten oder Mitarbeiter durchgehend so, als würden sie nur mal unverbindlich teilnehmen. Um nach einigen Schnupperjahren oder gar Schnupperjahrzehnten festzustellen: Das alles liegt ihnen doch nicht. Und dann ist es bestimmt gut, dass sie sich vorher gar nicht erst engagiert haben.

Auch in Beziehungen gibt es immer öfter „Schnupper-Partnerschaften“ oder „Schnupper-Ehen“, die als Ausprobieren gewertet werden. Und irgendwann haben sie so viel geschnuppert, dass sie den anderen nicht mehr riechen können. Bedauerlich ist nur, dass viele Schnupperangebote nicht als solche gekennzeichnet sind. Aber möglicherweise ist das Strategie. Denn dann hätten viele davon schon die Nase voll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Keine Orden mehr!
Es ist chic geworden, Auszeichnungen abzulehnen Keine Orden mehr!