Ehrung für Oswald Fortuin Oskar heißt in Illingen Arnold

Bald ist es soweit: Am Mittwoch, 20. März, 15 Uhr, wird in der Illinger Bergkapelle die Feier für die Umbenennung der Gemeinschaftsschule Illingen in Fortuin-Schule stattfinden. Direkt danach findet die Umbenennung des Schwarzen Weges, an dem das Illinger Schulzentrum mit Gymnasium und Gemeinschaftsschule liegt, in Arnold-Fortuin-Straße statt.

Ehrung für Arnold Fortuin in Illingen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Mit dabei auch Eva Maria Fortuin, eine Nichte von Arnold Fortuin.

Mit den Namensgebungen wird ein Mann geehrt, der als Illinger Pfarrer mit der Zigeuner-Wallfahrt ein Zeichen der Versöhnung setzte und der wegen seines humanitären  Einsatzes  im Nationalsozialismus auch  „Oskar Schindler der Sinti und Roma“ genannt wird. Es war Zeit, dass Illingen ihm  nun  diese Ehre erweist. Generationen von Schülern werden jetzt erfahren, wer dieser Arnold Fortuin war. „Schwarzer Weg“ war ohnehin als Schuladresse immer  eine mittlere  Katastrophe, weniger Lebensfreude und Optimismus geht nicht. Ein blauer Brief vom  Schwarzen Weg ist ja wohl die Höchststrafe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort