Auslaufmodell Digitaler Schlüssel

Lange hat die Anthropologie versucht, den Menschen zu definieren. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Der Mensch ist das Wesen, das Schlüssel verliert. Jedenfalls bis jetzt.

Nun nämlich soll der Auto­schlüssel zum Auslaufmodell und durch einen digitalen Schlüssel ersetzt werden. Dann erkennen Sensoren im Auto das Smartphone des Besitzers und öffnen ihm die Tür – wenn es sehr gut läuft, nicht nur dem Smartphone, sondern auch seinem Besitzer. Das ist intelligente Kommunikation, weil sie den Menschen ausschließt. Natürlich ist dieser noch zu kleinen Trotz-Handlungen fähig, aber sie werden ihm nicht gut bekommen: So kann er, wenn er sein Smartphone verliert, auch nicht mehr ins Auto steigen.

Fragt sich natürlich, was dann zuerst kommt: der Schlüssel zur Digitalisierung oder die Digitalisierung zum Schlüssel? Oder ist alles eine Huhn-Ei-Frage? Glücklicherweise stehen die Chancen gut, dass sich der Mensch darum gar keine Gedanken mehr machen muss. Denn fürs Denken gibt es bestimmt bald eine Smartphone-App.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort