Glosse Schwedenmöbelkrimi

Der Untergang des Abendlandes beginnt offenbar dort, wo es zunächst niemand vermutete: in Schweden!

Aufstand gegen Ikea: Schweden empören Bücherfreunde
Foto: dpa

So stellt das Fachmagazin Buchreport empört fest, dass im neuen Ikea-Katalog literarische Werke nur noch eine nebensächliche Rolle spielen. Angebliche Bücherregale enthielten lediglich Wollknäuel und Geschirr! Das klingt grausam, lässt sich aber erklären. Schließlich sind Bücher für Möbelhäuser in vielerlei  Hinsicht Konkurrenten. Wird doch für Buchrücken Pappe genauso gebraucht wie für billige Regale. Und wenn der Schmöker stabiler ist, stimmt die Statik nicht mehr. Außerdem möchte der Katalog ja selbst der wichtigste Lesestoff sein – obwohl manche Leser des Schwedenmöbelkrimis von der Vielfalt der Protagonisten schier erschlagen sind und sich immer noch fragen, ob „Billy“ einst „Bonde“ verschwinden ließ und warum „Ivar“ seit Jahren im Keller gefangengehalten wird.

Für noch anspruchsvollere Leser aber bietet Ikea natürlich seine legendären Gebrauchsanweisungen. Und mit deren Deutung wäre selbst das Literarische Quartett oft überfordert. Denn es handelt sich um die seltene Gattung der Inbusschlüsselromane.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort