Aggressive Menschen Hauen ohne Stechen

Dass die Menschen aggressiver werden, kann eigentlich nicht überraschen. Denn bereits sprachlich deutet sich seit längerem an: Es geht ihnen ums Hauen. So hauen viele auf den Putz, weil ihnen etwas nicht passt.

Oder jemanden in die Pfanne, der ihnen nicht passt. Geld auf den Kopf hauen sie ohnehin. Und wer selbst nicht beschlagen ist, schafft es meistens dennoch, andere übers Ohr zu hauen. So weit, so bekannt, so bekloppt.

Neu ist allerdings, dass viele selbst in Gesprächen nicht mehr eine Bemerkung fallen lassen, sondern einfach „etwas raushauen“. Das sind spontane Äußerungen oder Aktionen, die bisweilen zu Problemen mit Mitmenschen führen. Aber dann werfen die Betroffenen nicht mehr das Handtuch, sondern „hauen in den Sack“ – ohne zu konkretisieren, in welchen oder wessen.

Immerhin kommt es meistens nicht zu einem Hauen und Stechen, da Stechen eine zu präzise Zielgenauigkeit erfordert und das eher grobmotorische Hauen reichen muss. Und vermutlich ist es deswegen nur angemessen, wenn immer seltener formuliert wird: „Der hat einen Stich.“ Aber immer öfter: „Der hat doch einen Hau.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort