Glosse Selbstzweifel 

Meinung · Ich denke, also bin ich“, sagte einst der Philosoph Descartes. Verschwieg dabei aber leider die gefährlichen Risiken und Nebenwirkungen des Denkens. Und dazu gehört der Selbstzweifel.

Laut einer GfK-Umfrage leidet jeder Dritte unter Minderwertigkeitsgefühlen – oft wegen seines Aussehens oder seines geringen Einkommens. Also rein zufällig jenen Faktoren, die auf dem Partnerschaftsmarkt oft zu Nachteilen führen. Gar nicht erwähnt werden dagegen Minderwertigkeitsgefühle wegen eigener Dummheit. Aber das ist vermutlich kein Wunder. Hilft in diesem Fall doch die unendliche Gnade, dass diese von den Betroffenen meistens gar nicht bemerkt wird.

Noch schlimmer als die eigenen Minderwertigkeitsgefühle sind allerdings die der anderen. So sind 68,8 Prozent der Deutschen genervt, wenn Mitmenschen ständig an sich selbst herumkritisieren. Aber Achtung! Ist dieser Mitmensch eine Frau, handelt es sich bei dem Satz „Ich bin zu dick“ nicht etwa um eine selbstkritische Sachinformation. Sondern nur um eine Aufforderung zum Widerspruch. Und wer das nicht versteht, muss danach sehr viel Selbstkritik üben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort