Glosse Latein für die Briten

Die von der EU losgelöste Insel im Atlantik kann den Rest Europas noch überraschen. Denn die Briten wollen jetzt Sprachen lernen. Andere Sprachen!

Natürlich kann es dabei nicht um die der Kontinentaleuropäer gehen, die sie gefühlt hinter sich gelassen haben. Und schließlich soll es bei Unverständlichem in Großbritannien auch weiterhin heißen: „It’s all french to me“ – das ist alles wie Französisch für mich. Sprachkenntnisse könnten das nur zerstören.

Außerdem lernen andere Europäer ohnehin Englisch. Ein ausgestorbener alter Römer, für Laien quasi der Romo sapiens, lässt sich dazu jedoch schwer motivieren. Daher soll jetzt mehr Latein gelehrt werden. Und zwar nicht etwa politisches Pidgin-Latein nach dem Motto: „Quod licet Johnson not licet Briti“ (Was Johnson erlaubt ist, ist dem Briten nicht erlaubt.“)

Nein, das echte, das wahre Latein soll nun neue Liebhaber finden. Und vielleicht wird der Brite wenigstens so zu dem Menschen, der er insgeheim immer sein wollte: zum „Latin Lover“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort