Fußball Ein Turnier mit acht Gewinnern

Bliesransbach · Die Grundschule Hostenbach-Schaffhausen gewinnt die Saarlandmeisterschaft in Bliesransbach.

Die Grundschule-Hostenbach Schaffhausen ist neuer Saarlandmeister im Fußball der saarländischen Grundschulen. Beim Endturnier am vergangenen Freitag in Bliesransbach setzte sich das Team von Trainer Andreas Zimmer mit 3:0 im Finale gegen die Grundschule St. Wendel durch. Lukas Brenner traf aus 20 Metern zum 1:0 genau in den Winkel und sagte nach dem Turnier: „Cooles Ding. Ich habe sowieso nur ungern in der Abwehr gespielt und bin bei der Aktion einfach mal mit nach vorne“, so der Zehnjährige. Das 2:0 erzielte Youssuf Sari und zum 3:0-Endstand traf Joshua Lantrebecq. Mannschaft, Mitschüler, Lehrer und Trainer feierten nach dem Sieg den Titel. „Ich trainiere die Jungs in der gleichen Konstellation auch im Verein. Wir haben eine eingespielte Mannschaft in Hostenbach und die Spieler gehen noch wie früher alle in die gleiche Grundschule in ihrem Ort“, sagt Trainer Andreas Zimmern und erklärt. „Wir haben an allen Turniertagen kein Spiel verloren und beim Endturnier kein Gegentor kassiert. Mannschaften wie der 1. FC Saarbrücken oder die SV Elversberg beziehen ihre Nachwuchsspieler aus dem ganzen Saarland. Als Mannschaft sind die die Stärksten, aber als Schule sind wir nicht zu schlagen“, so der Hostenbacher Trainer weiter.

Doch nicht nur die Grundschule aus Hostenbach-Schaffhausen feierte am Freitag. Nach dem sich bei den Verlierern der einzelnen Platzierungsspiele der erste Frust gelegt hatte, feierten auch alle anderen Grundschulen mit.

In einem dramatischen Spiel um Platz 8 bezwang die Grundschule Kleinblittersdorf die Grundschule Losheim mit 8:7 nach Siebenmeterschießen. Der neunjährige Lukas Natter hielt den entscheidenden Siebenmeter für die Kleinblittersdorfer. „Ich wollte zuerst nach rechts ins Eck und habe dann gesehen, dass er in die Mitte schießt. Also bin ich stehen geblieben und habe den Ball gehalten“, erklärte Lukas Natter nach dem Spiel seine logische Parade. Für alle Mannschaften gab es nach den Spielen einen Pokal, Medaillen, Urkunden und jede Schule bekam vom Saarländischen Fußballverband (SFV) auch noch ein Ballnetz mit fünf Fußbällen. Immerhin nahmen an den zwei Vorrundenturnieren und am Endturnier insgesamt 168 Grundschulen teil. „Im Prinzip waren heute alle acht Mannschaften vor dem Turnier schon Gewinner. Die Spiele waren alle sehr eng und umkämpft. Der wahre Gewinner ist für mich heute der Nachwuchsfußball insgesamt“, sagt Georg Danielczok, der seit 30 Jahren Referent für Grundschulfußball beim SFV ist. Genau so lange gibt es auch die jährlich stattfindenden Grundschulmeisterschaften im Saarland. Philipp Besch schoss die Grundschule Hüttigweiler zum knappen 1:0-Sieg im Spiel um Platz 5. „Wir hatten in der Vorrunde viel Pech, wir hätten auch ins Finale kommen können. Aber ein fünfter Platz von 168 Schulen ist aller Ehren wert“, so Trainer Olaf Besch. Die Grundschule Schmelz sicherte sich mit einem 4:2-Sieg den dritten Platz gegen die Grundschule Homburg.

In der Vorrunde scheiterten die Schmelzer nur ganz knapp am späteren Sieger aus Hostenbach. „Das Spiel gegen die Hostenbacher war extrem eng und wir haben mit 0:1 verloren. Die Spieler sind natürlich enttäuscht. Aber sie werden noch realisieren, dass sie ein ganz tolles Turnier gespielt haben“, so der Schmelzer Lehrer Sven Stiller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort