ZDF und ARD bauen ihr Kulturprogramm um

Baden-Baden/Mainz · Die Tage von EinsPlus sind gezählt. Das digitale Wissens- und Serviceprogramm der ARD stellt am 30. September um Mitternacht den Sendebetrieb ein. Auch der Digitalkanal ZDF-Kultur wird in der Nacht zum 1. Oktober abgeschaltet. An diesem Tag soll das "Junge Angebot" von ARD und ZDF im Internet auf Sendung gehen. Dieses Programm richtet sich an die 14- bis 29-Jährigen Zuschauer und wird seine Inhalte ausschließlich über Facebook oder Instagram verbreiten. Dem Publikum sollen vor allem Mitschnitte von Musikfestivals und Neuigkeiten über Filmstars und Sportler geboten werden.

ZDF-Intendant Thomas Bellut sagte in einer Mitteilung des Senders, dass ZDF-Kultur aufgrund von Sparmaßnahmen eingestellt werde. Immerhin stellt er aber in Aussicht, dass dessen wichtigsten Formate weitergeführt werden könnten. Dafür käme das ZDF-Hauptprogramm genauso infrage wie 3sat und Arte . Konzertübertragungen beispielsweise vom Metal-Festival aus Wacken und vom Hurricane-Festival hätten schon vor dem Aus für ZDF-Kultur eine neue Heimat bei 3sat und Arte gefunden. Dort sollen künftig auch Formate wie die Konzertreihe "ZDF @bauhaus" sowie die Magazine "kulturpalast" und "Bauerfeind" ausgestrahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort