1. Nachrichten
  2. Kultur

Pina-Bausch-Tanztheater: Wuppertaler Intendantin weist Vorwürfe zurück

Pina-Bausch-Tanztheater : Wuppertaler Intendantin weist Vorwürfe zurück

(dpa) Die fristlos gekündigte Intendantin des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, Adolphe Binder, hat Kritik an ihrer Arbeit zurückgewiesen. Die Entscheidung des Beirats, sie mit sofortiger Wirkung abzulösen, „dient nicht der Zukunft des Tanztheaters“, schreibt Binder in einem veröffentlichten Brief.

Die von der Geschäftsführung gegen sie erhobenen Vorwürfe seien „unhaltbar und rechtfertigen keine Kündigung“. Der künstlerische und kommerzielle Erfolg des Tanztheaters habe offenbar bei der Entscheidung, sie zu entlassen, keine Rolle gespielt. Binder war Fehlverhalten und Mobbing vorgeworfen worden. Bislang hat das Tanztheater noch keinen Spielplan für die nächste Saison.