Der Mann hinter der weiblichen Superheldin „Propaganda für Frauen, die die Welt regieren sollten“ - Wonder Woman feiert ihren 80. Geburtstag

New York · Zu Wonder Womans 80. Geburtstag: Ein Blick auf ihren Schöpfer, der kaum weniger schillernd war als die Comic-Ikone selbst.

 Im Januar 1942, drei Monate nach ihrem Comic-Debüt, schaffte es Wonder Woman (damals noch mit Rock) erstmals auf das Cover von „Sensation Comics“. Die Geschichten um die schöne Amazone erreichten schnell ein Millionenpublikum.

Im Januar 1942, drei Monate nach ihrem Comic-Debüt, schaffte es Wonder Woman (damals noch mit Rock) erstmals auf das Cover von „Sensation Comics“. Die Geschichten um die schöne Amazone erreichten schnell ein Millionenpublikum.

Foto: mauritius images / Pictorial Pre/All mauritius images Travel

Schönheit ist vergänglich. Wer unsterblich ist, dem kann der Zahn der Zeit jedoch nichts anhaben – selbst im hochbetagten Alter. 80 Jahre ist es her, dass Wonder Woman als erste Superheldin der Welt die Comics eroberte. Eine feministische Ikone war sie schon damals – dabei verdankt sie ihre Existenz einem Mann.