Saarlouiser Orgeltage Wettbewerbskonzert krönt Saarlouiser Orgeltage

Saarlouis · () Bei Grußworten geht ja gerne mal der Mund über, schon weil den Machern das Herz voll ist. Ob man Saarlouis deshalb gleich als „Zentrum der Orgelwelt mit weltumspannender Ausstrahlung“ rühmen muss, wie es nun im Programmheft der Saarlouiser Orgeltage heißt, sei dahin gestellt. Doch zutreffend ist es ja irgendwie auch: Über 600 Bewerbungen aus gut 40 Ländern gingen seit der ersten Ausgabe 1996 ein. Und auch bei der jüngsten Auflage des Kompositionswettbewerbs war die Resonanz stattlich: 44 Beiträge aus 13 Ländern wurden eingesandt. Der erste Preis geht dieses Mal an den Italiener Pier Damiano Peretti für seine „Zwei Psalmfragmente“ für Orgel und Mezzospran. Am 22. Oktober (17 Uhr) werden diese sowie die beiden weiteren preisgekrönten Werke in der Pfarrkirche Lisdorf aufgeführt.

() Bei Grußworten geht ja gerne mal der Mund über, schon weil den Machern das Herz voll ist. Ob man Saarlouis deshalb gleich als „Zentrum der Orgelwelt mit weltumspannender Ausstrahlung“ rühmen muss, wie es nun im Programmheft der Saarlouiser Orgeltage heißt, sei dahin gestellt. Doch zutreffend ist es ja irgendwie auch: Über 600 Bewerbungen aus gut 40 Ländern gingen seit der ersten Ausgabe 1996 ein. Und auch bei der jüngsten Auflage des Kompositionswettbewerbs war die Resonanz stattlich: 44 Beiträge aus 13 Ländern wurden eingesandt. Der erste Preis geht dieses Mal an den Italiener Pier Damiano Peretti für seine „Zwei Psalmfragmente“ für Orgel und Mezzosopran. Am 22. Oktober (17 Uhr) werden diese sowie die beiden weiteren preisgekrönten Werke in der Pfarrkirche Lisdorf aufgeführt.

Das ist dann zwar sicher ein wesentliches Konzert der Orgeltage, aber vom 14. Oktober bis zum 25. Oktober wird noch weit mehr geboten. So führt am 15. Oktober (17 Uhr) der Kammerchor Saarbrücken mit dem Daarler Barock Consort Bachs h-Moll- Messe auf. Eine Orgelkundefahrt führt nach Bendorf-Sayn, Koblenz und Oberwesel. Auch ein Kinderkonzert (18. Oktober, 10 Uhr) mit Saint-Saëns’ „Karneval der Tiere“ gehört traditionell zum Programm in der Lisdorfer Katholischen Pfarrkirche. Und am 20. Oktober (ab 20 Uhr) feiert man mit der Lisdorfer Orgelnacht die Königin der Instrumente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort