„Das Literarische Quartett“ Weidermann verlässt ZDF-„Quartett“

Mainz · Volker Weidermann verlässt zum Ende des Jahres „Das Literarische Quartett“ des ZDF. Er wolle sich wieder ganz aufs Schreiben, auf seine Arbeit als Literaturkritiker beim „Spiegel“ und als Buchautor konzentrieren, erklärte Weidermann einer Mitteilung des Mainzer Senders vom Mittwoch zufolge.

Weidermann war vier Jahre lang Gastgeber der Sendung, die einst von Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ins Leben gerufen und 2015 neu aufgelegt wurde.

ZDF-Kulturchefin Anne Reidt dankte Weidermann für seine „hervorragende, kenntnisreiche Arbeit und dafür, dass er dazu beigetragen hat, diese für das literarische Leben in Deutschland und für das ZDF so wichtige Sendung wieder lebendig werden zu lassen“. Die Sendung werde in neuer Konstellation fortgeführt werden. Die letzte Sendung mit Volker Weidermann soll am 6. Dezember ausgestrahlt werden. Gast wird Matthias Brandt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort