Von der Schule ins Studio

Illingen · Die Klasse 7c2 der Gemeinschaftsschule Illingen gehört zu den 32 Teilnehmern, die in der Quiz-Show „Die beste Klasse Deutschlands 2014“ heute, 19.25 Uhr, im Kinderkanal (KiKa) um den Titel kämpfen.

 Die Klasse 7c2 der Gemeinschaftsschule Illingen mit Moderator Malte Arkona. Foto: KiKA/Grande

Die Klasse 7c2 der Gemeinschaftsschule Illingen mit Moderator Malte Arkona. Foto: KiKA/Grande

Foto: KiKA/Grande

Wenn heute, 19.25 Uhr, im KiKa das Quiz-Duell um "Die beste Klasse Deutschlands" weitergeht, sitzen die Schüler der Klasse 7c2 der Gemeinschaftsschule in Illingen, ihre Familien und Freunde sicher gespannt vor dem Bildschirm. Denn die Jugendlichen haben es aus über 1 500 Bewerbern als einzige saarländische Teilnehmer unter die 32 Kandidaten geschafft, die in der diesjährigen Runde der seit 2008 ausgestrahlten Fernsehreihe zu sehen sind.

Bereits im März wurde die Sendung aufgezeichnet. Heute sehen die TV-Zuschauer nun endlich, wie die Schüler die Herausforderungen, vor die sie Moderator Malte Arkona gestellt hat, gemeistert haben. Bei den kniffeligen Fragen und unterhaltsamen Experimenten aus Bereichen wie Natur und Umwelt oder Essen und Trinken sei neben Allgemeinwissen auch Teamgeist gefragt, so die Macher der Show.

Um sich auf ihren großen Auftritt vorzubereiten, würden einige Teams vorher die Situation nachspielen, weiß Arkona. "Im Studio ist dann eine Mischung aus kühlem Kopf und der richtigen Taktik wichtig, denn es ist schon sehr aufregend, plötzlich unter Hunderten von Scheinwerfern zu sitzen und von Kameras gefilmt zu werden", sagt er.

Kommen die Illinger Schüler weiter, qualifizieren sie sich für das Wochenfinale am Freitag, 19.25 Uhr, im KiKa. Am Samstag, 10.30 Uhr, kämpfen die verbleibenden Teams in der ARD um den Gesamtsieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort