Von der Couch in den Sarg: Blick auf den Kurzfilm-Wettbewerb

Saarbrücken · Sophie Linnenbaums "Pix" ist mit zehn Minuten einer der kürzesten und auch kurzweiligsten Kurzfilme im Wettbewerb. Ohne Dialog, dafür mit origineller Musik. Ein Kind wird geboren, der Vater schießt ein Foto. Startschuss zu einer Flut weiterer Schnappschüsse, alle aus dem Leben des Jungen: Weihnachten, erster Schultag, Zeugnis, Freundin, Hochzeit, Schwangerschaft, Geburt des ersten eigenen Kindes usw. Im Zeitraffer werden passende Kulissen auf- und abgebaut. Eine Couch verwandelt sich in ein paar Handgriffen in einen Sarg. Tolle Idee, prima umgesetzt.

Albert, ein alter Tüftler lebt allein in seiner vollgepackten Wohnung. In einem Geheimzimmer hat er sich eine kleine Welt aufgebaut. Als er eines Tages auf den Hamster seiner Nachbarin aufpassen soll, in die er sich verguckt hat, geraten die Dinge in Alberts Universum aus dem Lot. Yasmin Angel erzählt mit "Die kleine Welt" eine phantasievolle Geschichte, liebevoll ausgestattet.

Musiker Derek bekommt immer schlechter Luft, hat vielleicht noch ein halbes Jahr zu leben. Doch solang will er nicht warten und stürzt sich samt Gitarre von einer Brücke - durch eine Verkettung von (un)glücklichen Umständen landet er in der Psychiatrie. Dort raubt ihm sein Bettnachbar den letzten Nerv. Derek flieht, steckt sich eine Pistole in den Mund. "Cigarbox Blues" von Christopher Kaufmann ist eine gut gespielte schwarze Komödie, etwas übertrieben, aber witzig.

Ein Mann stapft durch hohen Schnee, kommt langsam näher. Er trägt eine Pistole, setzt sie sich an den Kopf - Schnitt. Zwei Frauen im Auto, verschwommene Bilder, Superzeitlupe, plötzlich liegt der Wagen auf dem Dach, die Frauen ringen um ihr Leben. Schnitt. Ein Landwirt, seine Frau und ihre Kinder essen, die Eheleute bekommen Streit. Schnitt. Ein Mann packt hastig seine Kleider, will weg. Ein Farbiger versucht, ihn zu beruhigen. Schnitt. Flurin Gigers "Ruah" nimmt mit seiner geheimnisvollen Atmosphäre, seinen Geräuschen und der stimmungsvollen Musik sofort gefangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort