Völklinger Hütte wächst Die Hütt‘ ist im Saarland wieder unverzichtbar

Meinung | Völklingen · Das Publikum schätzt an der Völklinger Hütte nicht nur die Ausstellungen. Es gibt noch eine zweite Erfolgs-Währung.

Völklinger Hütte ist im Saarland wieder unverzichtbar​
Foto: dpa/Oliver Dietze

Bereits jetzt steht fest, dass das neue Eingangsportal für die Völklinger Hütte womöglich „die“ bahnbrechende Maßnahme der vergangenen zwei Jahrzehnte für das Areal darstellt. Kaum jemand wird sich an die ungemütliche Debatte erinnern, der sich der damalige Generaldirektor Meinrad Maria Grewenig vor Jahren ausgesetzt sah: Ob man den Wasserhochbehälter überhaupt ertüchtigen sollte, denn schließlich sei doch bereits ein Eingang vorhanden, und alles gut so wie es nun mal war. Nein, das war und ist es eben nicht.