Verdienstorden für Intendantin Dagmar Schlingmann

Verdienstorden für Intendantin Dagmar Schlingmann

(bub) Hohe Ehre für die scheidende Generalintendantin des Saarländischen Statstheaters: Dagmar Schlingmann hat am Samstag in der Saarbrücker Staatskanzlei den Saarländischen Verdienstorden erhalten. In Vertretung der erkrankten Ministerpräsidentin überreichte der Chef der Staatskanzlei, Jürgen Lennarz, den Orden. "Ihrer Leitung ist es zu verdanken, dass das Staatstheater heute auch überregional einen hervorragenden Ruf genießt", sagte er. Schlingmann sei nicht nur Intendantin gewesen, sondern Kulturbotschafterin des Landes, die sich gegenüber Einrichtungen in der Großregion ebenso geöffnet habe, wie gegenüber saarländischen Institutionen. "Schlingmann hat das Theater von der Ära des Elitären befreit", so Lennarz. Schlingmann bedankte sich beim Ensemble: "Das sind großartige Leute - 430 Mitarbeiter, die alle das Theater lieben". Auch Ex-Kulturminister Jürgen Schreier (CDU) sei sie zu Dank verpflichtet, weil er "den Mut hatte, mich einzustellen."

Mehr von Saarbrücker Zeitung