Neuer Preis der Filmregisseure für investigativeVideos Neu gestifteter „Ibiza-Preis“ für das „Ibiza-Video“

Wien · Das Ibiza-Video mit dem Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in der Hauptrolle hat in Wien einen Preis erhalten – und zwar den nach ihm benannten Ibiza-Preis.

Der Verband Filmregie und das Magazin „Dossier“ wollen mit der neuen Auszeichnung Videos würdigen, „die einen Beitrag zum demokratiepolitischen Diskurs leisten oder ein gesellschaftspolitisches Tabu brechen“, hieß es. Das Ibiza-Video hat in Österreich eine Regierung gesprengt. Es habe das Land sehr verändert,  sagte Elisabeth Scharang vom Verband Filmregie. Da die Urheber des Videos nicht eindeutig identifizierbar sind, geht der Preis stellvertretend an die „Süddeutsche Zeitung“, die bei der Veröffentlichung federführend war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort