Skandinavien-Sammlung Millionenförderung für Sammlung nordischer Literatur

Kiel · (kna) Für ihre Nordeuropaforschung erhält die Universitätsbibliothek Kiel eine Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) von rund einer Million Euro.

Das Geld werde in den Ausbau des Serviceangebots für Forscher aus ganz Deutschland gesteckt, teilte die Christian-Albrechts-Universität gestern mit. Die Bibliothek arbeite an einem neuen Recherche- und Informationsportal, mit dessen Hilfe auf Wunsch etwa Bücher aus nordeuropäischen Ländern digitalisiert werden könnten. Zudem unterstütze sie Forscher beim Umgang mit Daten und die Erschließung von bibliothekarischen Nachlässen aus Nordeuropa.

Der Fachinformationsdienst Nordeuropa der Kieler Uni-Bibliothek sammelt Literatur aus und über Skandinavien. So hat er etwa eine Sammlung aller wissenschaftlich relevanten Bücher aus den Ländern Nordeuropas erstellt. Er kooperiert eng mit den nordeuropäischen Nationalbibliotheken sowie der Universitätsbibliothek Göttingen. Die DFG fördert seit 1946 das sogenannte Sondersammelgebiet Skandinavien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort