Moderator von TV Total Wer ist Sebastian Pufpaff – und was hat es mit seinem Namen auf sich?

Es ist wohl das Fernseh-Comeback des Jahres: Die Kult-Sendung TV Total wird wieder aufgelegt. Stefan Raab agiert dabei allerdings nur noch im Hintergrund. Stattdessen moderiert künftig ein bekannter Kabarettist.

Sebastian Pufpaff: Der Kabarettist übernimmt TV Total.

Sebastian Pufpaff: Der Kabarettist übernimmt TV Total.

Foto: dpa/Willi Weber

Das Lied „Maschendrahtzaun“, der ewige Show-Praktikant Elton oder das berühmte „Nippelboard“ – die Sendung TV Total hat die deutsche Fernsehlandschaft und seine Zuschauer geprägt. Nach sechs Jahren Pause kommt die Sendung jetzt zurück und verspricht viel Altbekanntes und ein neues Gesicht.

Moderiert wird die Neuauflage auf dem Sender ProSieben von Sebastian Pufpaff. Der Kabarettist mit dem ungewöhnlichen Namen hat in seiner Karriere schon einige Preise bekommen. In diesem Jahr sogar den renommierten Grimme-Preis für seine Sendung „Noch nicht Schicht“ auf 3sat – eine siebenminütige Kabarettsendung, die Pufpaff in Folge des Corona-Lockdowns konzipiert hatte und deshalb auch als „Homeoffice-Kabarett“ bezeichnet.

Ist der Nachname Pufpaff echt?

Zu seiner Berufswahl sagte der Kabarettist auf der Webseite der Künstleragentur „ZWEIR“: „Ich habe die seriöse Schiene ausprobiert, doch der Nachname war stärker und hat mich ziemlich schnell in die Welt des Humors entführt, wo ich endlich ernst genommen werde“ – der Name Sebastian Pufpaff also kein Künstlername, sondern echt.

Sebastian Pufpaff wurde 1976 in Troisdorf in Nordrhein-Westfalen geboren und studierte unter anderem Politikwissenschaft und Soziologie. Vor seinem großen Durchbruch arbeitete Pufpaff unter anderem als Kommunikationscoach und beim Teleshopping-Sender von RTL.

Wird „Onkel Puffi“ TV Total wiederbeleben?

Er sei ein "Meister der Widersprüche, der sich vom Teleshopping bis auf die große Kabarettbühne gespielt hat" und "als gut gelaunten Zyniker", der sein Publikum "aus der moralischen Komfortzone" zwingt, hieß es von der Jury des Deutschen Kleinkunstpreises 2020, den Pufpaff in der Sparte Kabarett gewann.

Regelmäßig zu sehen ist der Komiker zudem in seiner Sendung „Pufpaffs Happy Hour“. November 2021 um 20.15 Uhr auf Pro Sieben“ auf 3sat. Hier ist er nicht allein unterwegs, sondern bietet auch Kollegen wie Torsten Sträter oder Helene Bockhorst eine Bühne. Seit 2014 gehört Pufpaff zudem zum Ensemble der ZDF „heute-show“ – und jetzt eben auch zu TV Total.

„Onkel Puffi“, wie er sich selbst nennt, muss jetzt am 10. November 2021 um 20.15 Uhr auf ProSieben beweisen, dass die Kultsendung TV Total auch ohne einen Moderator Stefan Raab funktionieren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort