Kinopreis „The Favourite“ dominiert bei Europäischem Filmpreis

Berlin · Die Königshofgroteske „The Favourite“ von Regisseur Yorgos Lanthimos ist der große Gewinner beim Europäischen Filmpreis. „The Favourite“ räumte acht Preise ab, darunter die Auszeichnung als bester europäischer Film des Jahres.  In „The Favourite“ spielt Olivia Colman die übellaunige Queen Anne, um deren Gunst zwei Frauen buhlen.

Colman gewann einen Filmpreis als beste Darstellerin, der Grieche Lanthimos für die beste Regie. Weitere Preise gab es für Kamera, Schnitt, Kostüm und Maske. Auch als Komödie des Jahres wurde die Satire ausgezeichnet. Das deutsche Drama „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt erhielt einen Preis für die Musik. Als bester Darsteller wurde der Spanier Antonio Banderas („Leid und Herrlichkeit“) ausgezeichnet. Der Ehrenpreis für das Lebenswerk ging an Regisseur Werner Herzog. Auch die Macher der Fernsehserie „Babylon Berlin“ erhielten eine Auszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort