Konzert in Luxemburg Fusion‑Rock vom Feinsten

Saarbrücken · „The Aristocrats“ spielen am Samstag im luxemburgischen Esch-sur-Alzette.

Diese Bandgründung ist definitiv der glücklichste Zufall der jüngeren Musikgeschichte: 2011 standen der Schlagzeuger Marco Minnemann und Bassist Bryan Beller vor einem Auftritt in Kalifornien ohne Gitarrist da. Spontan sprang der Engländer Guthrie Govan ein. Am Vorabend des Konzerts probten sie zum ersten Mal gemeinsam und musizierten spontan auf exakt derselben Schallwellenlänge – bei Musikern ein rares Phänomen! Es folgte eine Sternstunde für Künstler und Publikum. Govan meinte damals: „This is working. We should record this.“

„The Aristocrats“ sind vermutlich das innovativste Powertrio des Fusion‑Rock der letzten Jahre, gefragte Experten einschlägiger Fachzeitschriften, und engagieren sich pädagogisch für den Nachwuchs.

Govan (Jahrgang 1971) gilt als einer der fähigsten E‑Gitarristen weltweit. Er beherrscht nicht nur sämtliche Spieltechniken und erklärt diese sinnfällig mit britischem Humor auf Youtube, sondern war unter anderem mit Asia und GPS auf Tour. Bereits zwei Gitarrenhersteller haben ihm Signature‑Modelle gebaut, und sein 2006 veröffentlichtes Soloalbum „Erotic Cakes“ wurde hoch gelobt.

Bassist Bryan Beller (Jahrgang 1971) tourt seit 2013 unter anderem mit Joe Satriani, Mike Keneally und Steve Vai. Der Amerikaner war auch an der Musik der fiktiven Death Metal Band Dethklok für die Trickfilmserie „Metalocalypse“ beteiligt. Auch er hat bereits einige Soloalben vorlegt.

Der deutsche Multiinstrumentalist und Produzent Minnemann (Jahrgang 1970) trommelt sich mühelos von Fusion‑Rock bis Metal durch allerlei Musikrichtungen. Die Liste seiner Tonträger ist beachtlich.

Die transatlantische Zusammenarbeit funktioniert offenbar bestens, denn innerhalb von fünf Jahren haben sie seit ihrem gleichnamigen Debüt 2011 zwei Studio‑ und drei Livealben veröffentlicht, zuletzt 2015 „Tres Caballeros“.

Bei der Erarbeitung der komplexen Stücke sind die persönlichen Vorlieben und die jahrelange Berufserfahrung heraus zu hören, zum Beispiel Einflüsse des Jazz‑ und Progressive Rock, Metal der 90er Jahre sowie Anklänge an Frank Zappa und Fusion‑Rock à la „Return to Forever“.

Die Atmosphäre eines Aristocrats‑Konzertes ist eine Offenbarung für jeden Rockfan: Spielfreude, technische Perfektion und Virtuosität sind kongenial vereint. Für die Musiker ist die Band eine Herzensangelegenheit, bei der sie sich kreativ austoben dürfen. Sie pflegen nach den Konzerten gern den persönlichen Kontakt zu ihren Fans.

Konzert am Samstag in der Rockhal in Esch‑sur‑Alzette (Luxemburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort