Inhalt, Sendetermine, Wiederholungen Tod auf der Silvesterparty: Darum geht’s im neuesten Tatort aus Köln

Was ist gespielt und was ist Wirklichkeit? Was ist jetzt und was war früher? In „Vier Jahre“, dem neuesten Tatort aus Köln, ermitteln Ballauf und Schenk im Schauspieler-Milieu. Worum es geht und wie Sie den Fernsehkrimi sehen können:

Tatort heute aus Köln: "Vier Jahre" – Handlung, Sendetermine, Wiederholungen
Foto: dpa/Thomas Kost

„Vier Jahre“ ist der 1188. Tatort und bereits der 83. Einsatz für die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär). Wer den neuesten Fall aus Köln als Erstes sehen will, muss wie immer am Sonntag um 20.15 Uhr das Erste einschalten. Doch keine Panik, wenn Sie keine Zeit haben: Wir erklären, wie Sie „Vier Jahre“ auch später noch sehen können.

„Vier Jahre“: Darum geht es in der neuesten Tatort-Episode aus Köln

Eine rauschende Silvesterparty wird zum Schauplatz eines Mordes: Am Ende liegt einer der prominenten Gäste tot im Swimmingpool der Villa. Der Gastgeber der Party, der Schauspieler Moritz Seitz (Thomas Heinze), wird für die Tat verurteilt. Doch vier Jahre später bekommen die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk plötzlich Besuch von Ole Stark (Martin Feifel): Er behauptet, der wahre Mörder zu sein.

Stark wandert wegen seines Geständnisses ins Gefängnis, während Seitz auf freien Fuß kommt. Doch Ballauf und Schenk haben Zweifel und wollen herausfinden, was damals auf der Party wirklich passiert ist. Die Staatsanwältin, gespielt von Renan Demirkan, gibt ihnen dafür eine Woche Zeit.

Stark, Seitz und das Opfer, der Theaterstar Thore Bärwald (Max Hopp), kannten sich bereits von der Schauspielschule. Bärwald kreuzte uneingeladen auf der Silvesterfeier auf - und ging mit seiner aufdringlichen Art gleich allen kräftig auf die Nerven. Dem erfolglosen Stark warf er lautstark Versagen vor. Mit Seitz verband ihn ohnehin schon eine lange Feindschaft - auf der Party machte sich Bärwald nun auch noch an Seitz' Tochter ran.

Nun befragen Ballauf und Schenk noch einmal die Verdächtigen und ihr Umfeld. Starks Frau Betti (Franziska Arndt) arbeitet jetzt in einem Kiosk - ihr Mann hat wegen seiner Trinkerei keine Rollen mehr bekommen. Seitz stellt nach seiner Haftentlassung fest, dass niemand mehr etwas mit ihm zu tun haben will. Auch zu Hause ist er nicht mehr willkommen - seine Frau Carolin (Nina Kronjäger) hat sich auf ein Leben ohne ihn eingerichtet. Nach und nach stoßen Ballauf und Schenk auf immer mehr Merkwürdigkeiten.

Neuer Köln-Tatort: Sendetermine im Fernsehen und Stream

  • Sonntag, 6. Februar, 20.15 Uhr: ARD
  • Sonntag, 6. Februar, 21.45 Uhr: One
  • Dienstag, 8. Februar, 0.20 Uhr: ARD
  • In der ARD-Mediathek ist „Vier Jahre“ ab Sonntag, 6. Februar, 20.15 Uhr, für drei Monate abrufbar.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort