Vergleich über 350 000 Euro Streit an der Semperoper ist beigelegt

Dresden · () Im Rechtsstreit zwischen dem Opernintendanten Serge Dorny und dem Freistaat Sachsen haben sich beide Seiten auf einen Vergleich geeinigt. Wie das sächsische Kunstministerium am Freitag in Dresden mitteilte, wird an Dorny eine Zahlung von 350 000 Euro geleistet.

Damit sei das Gerichtsverfahren beendet. Dorny hatte 2014 eine fristlose Kündigung erhalten, noch ehe er sein Amt als Intendant der Semperoper Dresden antreten konnte. Dagegen hatte er geklagt. Der Belgier sollte das Opernhaus mit Beginn der Spielzeit 2014/2015 leiten. Der 56-Jährige hatte zuvor einen Fünfjahresvertrag unterschrieben.

In dem Verfahren hatte Dorny das Gehalt aus seinem auf fünf Jahre angelegten Intendantenvertrag von rund 1,7 Millionen Euro gefordert. Es werde nun nach dem Vergleich nicht gezahlt, hieß es. Mit Beginn der kommenden Spielzeit 2018/2019 wird der Schweizer Peter Theiler die Leitung übernehmen, derzeit Intendant am Staatstheater Nürnberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort