Nachruf Stengel-Freund: Dieter Heinz tot

Saarbrücken · (cis) Zeitlebens hat sich Dieter Heinz, der von 1958 bis 1990 als städtischer Denkmalpfleger in Saarbrücken viel für den Erhalt der Stengel-Bauten getan hat, mit der Ludwigskirche beschäftigt. Schon als Pennäler baute der 1930 hier geborene Heinz ein Rekonstruktionsmodell der 1944 schwer beschädigten Barockkirche Stengels. Dass er 1951 in Karlsruhe ein Architekturstudium aufnahm (und 1958 abschloss), war auch dem Stengel-Bau zu verdanken, der früh seinen Sinn für Ästhetik und Proportionen schulte. Als Heinz 1958 hier Denkmalpfleger wurde, hatte er die Innenraum-Rekonstruktion der Ludwigskirche längst in Angriff genommen (und dann vollendet).

         Dieter Heinz 2015 in seinem Haus auf dem Eschberg.  Foto: Oliver Dietze

Dieter Heinz 2015 in seinem Haus auf dem Eschberg. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Wie er später dank seiner Beharrlichkeit auch viele weitere Bauten saniert bzw. vor dem Abriss gerettet hat. 1995 erhielt Heinz in Anerkennung seiner Verdienste eine Honorarprofessur an der Saarbrücker Kunsthochschule und den Saarländischen Verdienstorden. Noch mit 85 hielt der glühene Wagnerianer, mit schlohweißem Haar und schwarzer Garderobe, Vorlesungen. Am 5. Juni ist er, wie erst jetzt bekannt wurde, 87-jährig gestorben. Zu hoffen ist, dass sein lokalhistorisches Archiv erhalten bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort