Musikfestspiele Saar Stabwechsel bei Saar-Festspielen

Saarbrücken · Nun ist es auch offiziell: Der Gründer der Musikfestspiele Saar, Robert Leonardy, hat das Amt des Hauptgesellschafters der Musikfestspiele Saar gGmbH an seinen Sohn und neuen Leiter der Festspiele, Bernhard Leonardy, übergeben (wir berichteten). Das teilten die Musikfestspiele gestern mit. Auch der Vorstand des Fördervereins, mit über 1000 Mitgliedern die wichtigste ideelle wie finanzielle Stütze des Festivals, stellt sich neu auf. Am kommenden Mittwoch werden sich daher neue Kandidaten für das Amt des Vorsitzenden, des stellvertretenden Vorsitzenden und neuer Beiratsmitglieder dem aktuellen Vorstand vorstellen.

Nach fast 30 Jahren, in denen der Pianist und Musikhochschul-Professor Robert Leonardy das Festival aufgebaut und etabliert hat, erleben die Musikfestspiele nun ihre entscheidende Zäsur. Für Bernhard Leonardy, im Hauptberuf Organist und Kantor der Basilika St. Johann, wird es nun sehr wesentlich darum gehen müssen, neue Finanziers für die Biennale zu finden, nachdem die Landes- und Totomittel dafür weitgehend gestrichen worden sind.

Obwohl die nächste Festivalausgabe erst 2019 ansteht, soll es bereits vom 1. bis 11. November 2018 eine Art Appetitmacher für die kommenden Festspiele geben. Unter anderem mit der Aufführung von zwei Requien in Verdun, in Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort