Kirchner, der rastlose Künstler Staatsgalerie Stuttgart zeigt den ganzen Kirchner

Stuttgart · () Im 80. Todesjahr von Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) zeigt die Staatsgalerie Stuttgart nach längerer Zeit wieder ihren kompletten Bestand des rastlosen Künstlers.

1980 wurde die seit dem Zweiten Weltkrieg aufgebaute Sammlung letztmals in einem solchen Umfang gezeigt, wie Direktorin Christiane Lange mitteilte. Darunter ist auch die lange rätselhafte „Sammlung Gervais“, bestehend aus 143 Zeichnungen und Druckgrafiken, die seit 1957 im Besitz der Staatsgalerie ist.

Ein Forschungsprojekt ergab, dass diese Arbeiten direkt aus dem Nachlass des Künstlers stammen und dass es das jüdische Ehepaar Gervais nie gab. Es war wohl die Erfindung eines Kirchner-Schülers, um die Werke trotz Vermögenssperre nach Deutschland verkaufen zu können.

Ergänzend zeigt die Staatsgalerie in ihrem Graphik-Kabinett Blätter weiterer Mitglieder der von Kirchner gegründeten Künstlergemeinschaft „Brücke“ wie Erich Heckel, Emil Nolde oder Max Pechstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort