Dotiert mit 50 000 Euro Prinzessin-von-Asturien-Preis für Siri Hustvedt

Oviedo · Die amerikanische Schriftstellerin und Essayistin Siri Hustvedt („Der Sommer ohne Männer“) wird mit dem renommierten spanischen Prinzessin-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur ausgezeichnet.

Die 64-Jährige mit norwegischen Wurzeln, deren Romane und Essays in 30 Sprachen übersetzt wurden, sei von einer Jury unter 28 Kandidaten aus 17 Ländern ausgewählt worden, teilte die Stiftung am Dienstag in Oviedo mit. „Ihre Arbeit ist eine der ehrgeizigsten im aktuellen Literaturpanorama“, hieß es zur Begründung. Auch wegen ihres „feministischen Aktivismus“ bekannt, thematisiere die Autorin „grundlegende Fragen der zeitgenössischen Ethik“ und trage zum „interdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaften und Geisteswissenschaften“ bei, so die Stiftung.

Die Prinzessin-von-Asturien-Preise werden jährlich in acht Sparten vergeben. Diesjährige Sieger waren vor Hustvedt der britische Regisseur Peter Brook in der Sparte Künste und das Madrider Prado-Museum in der Kategorie Kommunikation und Geisteswissenschaften.Alle Gewinner erhalten jeweils 50 000 Euro und die Nachbildung einer Joan-Miró-Statue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort