„Shore, Stein, Papier“: Wie $ick vom Youtuber zum Buchautor wurde

Hamburg · In der einen Hand ein Pott Kaffee, in der anderen einen Joint, so zeigte sich "$ick" 2012 erstmals auf der Videoplattform YouTube, um von seinem Leben zwischen Heroin und Knastaufenthalten zu erzählen. Ein paar Folgen später war der Joint weg, ansonsten blieb in der YouTube-Serie "Shore, Stein, Papier" bis zur letzten Sendung 2015 alles gleich: ein Mann, der am Küchentisch sitzt und erzählt, in 380 Einzelfolgen. "Das mit dem Joint wirkte erst authentisch, weil das einfach ich war. Aber es war das falsche Signal", sagt "$ick", der für seine authentische Erzählweise 2015 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde.

Nun hat der YouTuber, der seinen bürgerlichen Namen geheim hält, daraus ein nun im Piper Verlag erschienenes Buch gemacht. In Hamburg stellte er sein Debüt am Wochenende vor. Es zeichnet die Zeit des heute 43-Jährigen als Heroinsüchtigen in Hannover nach und seinen Weg zurück in ein normales Leben nach der Geburt seiner Tochter. "Shore, Stein, Papier", das sind die Pole, zwischen denen er sich 25 Jahre lang bewegte: "Shore" ist der Straßenname für Heroin, "Stein" steht für Kokain und "Papier" für Geld. Heute ist er clean, spricht vor Schulklassen und engagiert sich in der Drogenprävention.

Vor allem junge Menschen sind gekommen, um den YouTube-Star bei der Signierstunde in einer Hamburger Buchhandlung kennenzulernen. Einer von ihnen sagt: "Ich mag die Art, wie er spricht. Und dass er aus diesem Sumpfloch rausgekommen ist." "$ick" selbst sagt: "Es ist schon merkwürdig, das Ganze jetzt als Buch in der Hand zu haben - und noch merkwürdiger, andere damit weggehen zu sehen." Bei Roman Diehl, der die Serie zusammen mit "$ick" und einem Redakteur ins Leben gerufen hat, setzte die Verwunderung noch früher ein: "Wir waren schon bei der YouTube-Serie skeptisch, ob so was klappen kann. Bei YouTube ist sonst alles meistens auf Hochglanz getrimmt. Aber unsere Geschichte war vermeintlich dreckig." "$ick" hat die Kurve gekriegt: "Mich erinnert das alles an Weihnachten. Ich mache etwas Legales, das Anklang findet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort