Serie „Grantchester“ auf DVD

Serie „Grantchester“ auf DVD : Schwarze Schafe auf grünen Wiesen

Die britische Serie „Grantchester“ führt uns aufs Land des Jahres 1953. Dort ist die Welt nicht ganz so in Ordnung, wie die grünen Wiesen verheißen.

Oh, wie wohltuend: ein England mal ganz ohne Brexit-Chaos. Die britische Serie „Grantchester“ führt uns ins Jahr 1953, aufs Land in die  Nähe von Cambridge. Dort geht (oder radelt) der junge Vikar Sidney Chambers seiner täglichen Arbeit nach, regelmäßig heimgesucht von seiner widerborstigen Haushälterin und manchmal von einer Schreibblockade, wenn er das Wort „Predigt“ tippt. Trost bieten da sein Plattenspieler mit einem Jazzalbum von  Sidney Bechet – und die Verbrechen auf dem Land, wo die Welt nicht ganz so in Ordnung ist, wie die grünen Wiesen verheißen. Mit der Beerdigung nach einem Freitod, der möglicherweise gar keiner ist, beginnt des Vikars Zweitkarriere als Hobby-Kriminalist – unterstützt vom anfangs etwas grummeligen lokalen Kommissar. Der Beginn einer, man ahnt es, wunderbaren Freundschaft, bei der es unter anderem um den Genuss durch Backgammon geht.

Zugegeben, die Handlung klingt wie ein Hybrid aus „Pater Brown“ und „Miss Marple“, aber „Grantchester“ ist dennoch ein originelles Vergnügen, dank seiner Figuren und deren guter Darsteller. Beim detektivisch talentierten Vikar (James Norton) geht es durchaus auch um Glaubensfragen, zudem  zehrt an ihm der Liebeskummer, nachdem seine gute platonische Londoner Freundin sich anderweitig verlobt hat; seine Erfahrungen während des Zweiten Weltkriegs als Militärseelsorger haben ihn auch nicht unberührt gelassen. Dem Kommissar (gespielt von Dobson Green) sieht man viele lange Tage in einem schlecht belüfteten Büro an. Die historische Ausstattung ist aufwendig, vermeidet aber Hochglanznostalgie. Überraschend ist, dass die Serie erst jetzt auf DVD zu uns kommt – in England startete sie im Oktober 2014, in diesem Frühjahr lief dort bereits die vierte Staffel – es kommt also noch einiges nach.

Grantchester. Foto: Edel Motion

Staffel 1 mit sechs Folgen á 45 Minuten ist auf DVD bei Edel Motion erschienen. 

Mehr von Saarbrücker Zeitung