Schräger Schauer: Wallace-Krimis erstmals auf Blu-ray

Saarbrücken · Geheim- und Falltüren, Schlangen im Bett, U-Boote im Keller und immer wieder Nebel. Die Edgar-Wallace-Filme waren eine der merkwürdigsten Reihen des deutschen Kinos: Zwischen 1959 und 1972 kredenzten über 30 Produktionen allerlei bizarre Fälle, deren Titel dezenten Grusel versprachen - "Die toten Augen von London", "Der Bucklige von Soho", "Die Tote aus der Themse", "Der Mönch mit der Peitsche".

Meist ermittelten Blacky Fuchsberger oder Heinz Drache , oft steuerte Peter Thomas eine schräge Musik zwischen Bar-Jazz und Avantgarde bei.

Vor Jahren kamen die Filme auf DVD heraus, jetzt erscheinen die ersten Werke, neu abgetastet, erstmals auf hochauflösender Blu-ray. Die erste Box folgt keiner Trilogie, sondern bietet ein Best Of: Der Frosch mit der Maske" (1959) markiert den Beginn der Reihe, "Der Hexer" (1964) ist eine der besten Produktionen, und "Der Hund von Blackwood Castle" (1967) ist einer der späteren Farbfilme - die meisten Wallace-Filme waren in Schwarzweiß, vielleicht die ideale optische Form dieser Gruselkrimis.

Die neue Abtastung hat sich gelohnt, so gut und scharf sah dieses Trio im Heimkino noch nie aus. Das Bonus-Material bietet unter anderem ein neues Interview mit Darstellerin Karin Baal, das lohnendste Extra aber ist der kenntnisreiche, schon von der DVD bekannte Audiokommentar zum "Frosch mit der Maske": Er stammt vom 2011 verstorbenen Saarbrücker Kino- und Wallace-Experten Joachim Kramp. Sein Buch "Hallo! Hier spricht Edgar Wallace" ist ein Standardwerk über diese schräge Schauerreihe.

Erschienen bei Universum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort