Schlöndorff „heilfroh“ über Macron-Wahl

Berlin · Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel") sieht die Wahl von Emmanuel Macron zum zukünftigen französischen Präsidenten mit "großer Freude". Der "schon lange nicht mehr erwartete Ruck" sei endlich durch das Land gegangen, sagte der 78-Jährige gestern in Berlin. "Ich glaube, es wird gelingen, eine große Mehrheit auch im Parlament für diese neue Bewegung zu finden. Und ich bin heilfroh, dass Deutschland dann einen wirklich modernen Partner in Frankreich haben wird."

Schlöndorff hat in Frankreich studiert und lange dort gearbeitet, unter anderem als Regie-Assistent von Louis Malle und Jean-Pierre Melville. Er sagte, die Jugend habe "die Nase voll" von dem alten Parteiensystem. "Die fünfte Republik hat nach 70 Jahren ausgedient, inklusive des absurden Präsidialwahlsystems mit Stichwahl am Ende, die das Land spaltet und jegliche vernünftige Koalition in der Regierung unmöglich macht", sagte er. "Frankreich war bei allen Revolutionen der letzten zwei Jahrhunderte vorn, dann ist es zurückgefallen und wird nun endlich aufholen. Darüber und darauf freue ich mich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort