Schlagabtausch und Provokation

Saarbrücken · In der neuen Sendung „Leif trifft“ begibt sich SWR-Chefreporter Thomas Leif auf die Spur von kontroversen politischen Themen. Zum Auftakt stehen heute, 20.15 Uhr, die Euro-Kritiker um deren Wortführer Bernd Lucke im Mittelpunkt.

 SWR-Reporter Thomas Leif im Gespräch mit AfD-Parteichef Bernd Lucke (links). Foto: SWR / Michel

SWR-Reporter Thomas Leif im Gespräch mit AfD-Parteichef Bernd Lucke (links). Foto: SWR / Michel

Foto: SWR / Michel

In seinen Interviews geht es Thomas Leif nicht um das Einholen von möglichst kompakten Statements. Der SWR-Chefreporter setzt in seinem neuen Doku-Format "Leif trifft..." vielmehr auf Gespräch und Nachfrage, Schlagabtausch und Provokation. Das wird bereits in der ersten Folge schnell ersichtlich, die heute, 20.15 Uhr, im SWR Fernsehen ausgestrahlt wird.

Die Sendung beschäftigt sich mit den Euro-Kritikern und deren Wortführer Bernd Lucke. "Der Mann, der seit ein paar Monaten den etablierten Parteien das Fürchten lehrt", so Leif, gründete die "Alternative für Deutschland (AfD)" mit. Die Protestpartei gegen die Euro-Rettungspolitik der Regierung Merkel ging erstmals zur Bundestagswahl 2013 an den Start und verpasste mit über zwei Millionen Wähler-Stimmen nur knapp den Einzug in den Deutschen Bundestag. Doch inzwischen ist der Parteichef in seinem eigenen Lager umstritten und kassierte kürzlich auf dem AfD-Bundesparteitag eine herbe Niederlage.

Im Interview hakt Leif bei Lucke immer wieder nach, wie angespannt er ist, fragt: "Woher nehmen Sie die Kraft, diese Konflikte auszutragen?" Der Parteisprecher weist ihn im Gegenzug mehrmals darauf hin, dass diese Fragen zu sehr in seine Privatsphäre gehen.

Der Film möchte die Schwierigkeiten, Querelen und Konflikte der bürgerlichen Protest-Bewegung dokumentieren. Bei seinen Bemühungen, das kontroverse politische Thema aufzuspüren, trifft Leif auch auf den Euro-Kritiker Thilo Sarrazin. Bei diesem bohrt der SWR-Chefreporter immer wieder nach, ob er sich nicht eine Spitzenkandidatur für die AfD vorstellen könne - bis der SPD-Politiker schließlich entgegnet: "Lieber Thomas, das hast Du jetzt vier Mal gefragt, auch beim fünften Mal wirst Du keinen Erfolg haben."

Von dem CSU-Frontmann Peter Gauweiler möchte Leif wissen, wie seine Partei mit der neuen Konkurrenz, der "Hallo-Wach-Tablette" für die Union umgeht. Darüber hinaus geht der Journalist den Fragen nach, was die Anhänger der neuen Bewegung erwarten, was die AfD-Mitglieder antreibt und wieweit rechts im Parteienspektrum sie stehen.

Nach der heutigen Premiere von "Leif trifft" sind mehrmals im Jahr jeweils mittwochs um 20.15 Uhr weitere Folgen des Doku-Formates geplant.

Heute, 20.15 Uhr, SWR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort