Regisseur von „Barbara“ und „Transit“ Mannheims Schillerpreis für Regisseur Petzold

Mannheim · Der Filmregisseur und Drehbuchautor Christian Petzold („Barbara“, „Die innere Sicherheit“) erhält den Schillerpreis 2020 der Stadt Mannheim. „Christian Petzolds Werke zu gesellschaftlich relevanten Themen unserer Zeitgeschichte machen ihn zu einem prägenden Regisseur der deutschen Filmkultur“, sagte der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) zur Begründung.

Petzold (59) wird der mit 20 000 Euro verbundene Preis im kommenden März verliehen. Damit verdoppelt die Stadt die Dotierung der alle zwei Jahre vergebenen Auszeichnung.

Der Schillerpreis wurde 1954 anlässlich des 175. Jubiläums des Nationaltheaters gestiftet und erinnert an den Dramatiker Friedrich Schiller (1759-1805), dessen „Räuber“ 1792 in Mannheim uraufgeführt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort