Von Berlin nach Saarbrücken Christoph Mehler wird neuer Schauspiel-Chef am Saarländischen Staatstheater

Saarbrücken · Das Saarländische Staatstheater bekommt einen neuen Schauspieldirektor. Der Berliner Regisseur Christoph Mehler startet kommendes Jahr.

Christoph Mehler folgt als Schauspieldirektor am Saarländischen Staatstheater auf Bettina Bruinier.

Christoph Mehler folgt als Schauspieldirektor am Saarländischen Staatstheater auf Bettina Bruinier.

Foto: dpa/Jennifer Hörr

Der Berliner Regisseur Christoph Mehler wird neuer Schauspieldirektor am Saarländischen Staatstheater (SST). Ab der Spielzeit 2023/2024 werde Mehler die Nachfolge von Bettina Bruinier „in der Position des regieführenden Schauspieldirektors“ übernehmen, gab Generalintendant Bodo Busse am Freitag bekannt. Mit Chefdramaturg Horst Busch werde Mehler das Schauspiel in einer Doppelspitze führen. Bruinier wechselt im kommenden Jahr an das Tiroler Landestheater Innsbruck, wie im Februar aus dem SST verlautete.

Wie Mehler schon als Regisseur in Saarbrücken wirkte

Der 48-jährige Mehler, der schon mehrfach in Saarbrücken inszenierte (etwa „Dantons Tod“, „Der Weg zurück“), habe „an vielen großen Bühnen des deutschsprachigen Schauspiels einen Namen“, sagte Busse. Mehler beherrsche „die große Form für zeitgenössische Klassiker-Interpretationen“, erfinde aber auch „spannende neue Bühnen- und Spielwelten“ im Experimentellen.

In den vergangenen Jahren habe er „das Saarland und die Menschen hier sehr ins Herz geschlossen“, sagte Mehler, er freue sich auf die neue Aufgabe. Und: „Es wird aufregend werden!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort