1. Nachrichten
  2. Kultur

Große Auszeichnung: Saarländischer Verdienstorden für Hermann Kronz

Große Auszeichnung : Saarländischer Verdienstorden für Hermann Kronz

Hermann Kronz ist am Freitag bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CD) würdigte Kronz als „Musik­enthusiasten, der mit seiner Leidenschaft auch die Musikszene im Saarland nachhaltig geprägt hat.“

Hermann Kronz ist am Freitag bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CD) würdigte Kronz als „Musik­enthusiasten, der mit seiner Leidenschaft auch die Musikszene im Saarland nachhaltig geprägt hat.“

Als Saarbrücker CDU-Stadtverordneter (1974-1989), als Mitglied des Kulturausschusses, als Vorsitzender des Beirats des Saarländischen Staatstheaters und als Vorstandsmitglied der „Freunde des Staatstheaters“ habe Kronz die Entwicklung dieses Theaters maßgeblich begleitet, teilte die Staatskanzlei mit. Kronz leitete zudem von 1991 bis 2014 den Richard-Wagner-Verband des Saarlandes. Seit 1993 engagiert er sich auch im „Förderverein Musikfestspiele Saar“. Insgesamt hat Kronz mehr als 100 Musik- und Kulturreisen in alle Welt organisiert.