Saarländer erobern den Bildschirm

Saarbrücken · Die Dillingerin Meltem Acikgöz singt bei „DSDS", der Saarbrücker Noah Lahn bei „The Voice Kids“ und Ela aus Schiffweiler ist mit Elaiza sogar gleich in mehreren Sendungen zu sehen.

 Meltem aus Dillingen singt bei „DSDS“ zwei Balladen. Foto: RTL

Meltem aus Dillingen singt bei „DSDS“ zwei Balladen. Foto: RTL

Foto: RTL

Meltem Acikgöz aus Dillingen steht bei "DSDS" im Halbfinale, der Saarbrücker Noah Lahn singt bei "The Voice Kids" und auch die Band Elaiza um die in Schiffweiler lebende Frontfrau Elzbieta Steinmetz ist in verschiedenen TV-Sendungen zu Gast - in den nächsten Tagen sind junge Saarländer stark auf verschiedenen Fernsehsendern vertreten.

"Ich bin eigentlich voll locker drauf und freue mich auf meinen Auftritt", entgegnet Meltem auf das Halbfinale bei "DSDS" am Samstag, 20.15 Uhr, bei RTL angesprochen. Nicht nur von Anspannung, sondern auch von Konkurrenzdruck fehle bei der Dillingerin jede Spur. Das Verhältnis zu ihren Mitbewerbern bezeichnet sie als "harmonisch".

Nachdem sie vergangenes Mal auf schnellere Titel gesetzt und viel Spaß bei ihrem Auftritt hatte, singt die 25-Jährige am Samstag wieder zwei ruhigere Songs: "Just give me a Reason" von Pink! und "My Immortal" von Evanescence. Damit tritt sie in die Fußstapfen ihrer Rolle als "Balladen-Queen", wie sie die Jury nennt. Produzent Dieter Bohlen habe zu ihr gesagt, dass sie so ihre Stimme noch mehr zeigen könne.

Zu der Show, die aus Köln gesendet wird, reise neben ihrer Familie auch der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg an. "Ich hoffe, dass alle Saarländer hinter mir stehen und mich ins Finale wählen", sagt sie.

"Ich war sehr überrascht", erinnert sich Noah Lahn daran, als sich alle drei Jury-Mitglieder im letzten Moment für ihn umgedreht haben und er bei "The Voice Kids" in die nächste Runde gekommen ist. Die Entscheidung, ins Team Lena zu gehen, habe er ganz spontan getroffen. Auf seinen Auftritt bei den so genannten "Battles", bei denen drei Talente gegeneinander singen, wurde der 13-Jährige eine Woche in Berlin von einem Stimmtrainer vorbereitet: "Das hat mir echt Spaß gemacht", sagt er und ergänzt: "Ich habe viel gelernt." Auch mit dem Auftritt sei der Saarbrücker zufrieden gewesen: "Ich hatte ein gutes Gefühl". Ob er weiter kommt, wird am Freitag, 20.15 Uhr, auf Sat1 gezeigt.

Auch für Ela aus Schiffweiler und Elaiza stehen vor der Abreise zum "Eurovision Song Contest" in Kopenhagen noch einige TV-Termine an: Am 25. April, 22 Uhr, sind sie in der "NDR Talk Show", am 26. April 18.45 Uhr, in der Sendung "Das!" (beide NDR Fernsehen) sowie am 30. April, 23.10 Uhr bei "TV Total" (Pro 7) zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort