Ehrungen Forbacher Bibliothek trägt Roger Bichelbergers Namen

Forbach · Die Forbacher Médiathèque municipale (Stadtbibliothek) soll künftig den Namen des Schriftstellers Roger Bichelberger tragen. Das beschloss jetzt der Forbacher Stadtrat.

Der gebürtige Alstinger, der im Vorjahr mit 79 Jahren verstarb, zählte mit seinen über 30 Romanen, Gedicht- und Essay-Bänden, von denen einige auch auf Deutsch erschienen, zu den renommiertesten Autoren Lothringens. Für sein Werk erhielt der „literarische Chronist der Grenzregion“ zahlreiche französische Literaturpreise, 1987 etwa den Peter-Wust-Preis für europäische Verständigung. Der Stadt Forbach war Bichelberger (Autor von Romanen wie „Der Mai, der schöne Mai“ und „Das Mädchen mit dem goldenen Stern“) nicht nur als Lehrer an einem Gymnasium verbunden, wo er Schüler mit Schreibwerkstätten literarisch förderte. Er hat der Forbacher Stadtbibliothek 2011 auch seinen Vorlass vermacht. Dass der Stadtrat ihn nun posthum ehrt, erfolgt, wie die Lothringer Zeitung „Républicain Lorrain“ berichtet, auf Initiative einiger seiner ehemaligen Schüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort