Legendäre TV-Sendung „Rockpalast“-Erfinder Peter Rüchel ist gestorben

Köln · Der Erfinder der WDR-Sendung „Rockpalast“, Peter Rüchel, ist tot. Er starb am Mittwoch in Leverkusen im Alter von 81 Jahren, wie der WDR mitteilte. Intendant Tom Buhrow sagte: „Mit dem ‚Rockpalast‘ haben er und Regisseur Christian Wagner vor mehr als 40 Jahren etwas Neues, Aufregendes und Einzigartiges geschaffen.“

1974 kam Rüchel zum WDR und wurde Leiter des Jugendprogramms. Anfang 1976 startete der WDR ein wöchentliches, halbstündiges Jugendprogramm, in dem es einmal im Monat unter dem Namen „Rockpalast“ auch Live-Musik gab. Die erste reguläre Rocknacht, unter anderem mit Rory Gallagher und Little Feat, wurde am 23. Juli 1977 als sechsstündige Eurovisionssendung live übertragen. Zu den großen Verdiensten Rüchels gehört es, nicht nur etablierten Größen, sondern auch unbekannten Talenten und späteren Stars ein Forum gegeben zu haben: etwa U2  im Jahr 1981 und R.E.M. 1985. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort