Österreichischer Filmemacher „Kottan ermittelt“: Regisseur Peter Patzak gestorben

Wien · Der für seine unkonventionellen „Kottan“-Krimis bekannte Regisseur Peter Patzak ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Mit „Kottan ermittelt“ setzte Patzak einen Meilenstein in der Geschichte des deutschsprachigen Fernseh-Krimis.

   Peter Patzak 2010 bei der  Arbeit am Film „Kottan ermittelt: Rien ne va plus“

Peter Patzak 2010 bei der Arbeit am Film „Kottan ermittelt: Rien ne va plus“

Foto: dpa/Georg Hochmuth

Von 1976 bis 1983 lief die Serie und war mit ihrem anarchistischen Humor den gängigen deutschen Krimireihen um Jahre voraus.

Patzak, 1945 in Wien geboren, studierte Psychologie, Kunstgeschichte und Malerei und begann Mitte der 1960er Filme zu drehen. Internationale Aufmerksamkeit erregte er 1979 mit „Kassbach“, dem Porträt eines Neo-Nazis. 1995 drehte er für den Saarländischen Rundfunk „Brennendes Herz“ über den Merziger Schriftsteller Gustav Regler (1898-1963) nach einem Drehbuch von Georg Bense. 1996 zeigte das Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis eine Werkschau des Regisseurs.

Nach mehr als 70 Arbeiten, viele davon für das Fernsehen, stellte Patzak 2010 seinen letzten Kinostreifen vor: „Kottan ermittelt: Rien ne va plus“. Neben seiner Filmkarriere arbeitete Patzak auch als Maler und stellte unter anderem in New York aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort