Promis sammeln für Herzenssache

Saarbrücken · Sänger wie Howard Carpendale, Roland Kaiser und Max Giesinger treten am Freitag, 20.15 Uhr in der Sendung „Herzenssache – der große Abend“ auf. SR und SWR wollen damit Spenden für ihr Hilfsprojekt sammeln.

 Wie 2015 sind wieder Michael Friemel und das Duo „Glasperlenspiel" mit dabei.Foto: SR/P. D'Angiolillo

Wie 2015 sind wieder Michael Friemel und das Duo „Glasperlenspiel" mit dabei.Foto: SR/P. D'Angiolillo

Foto: SR/P. D'Angiolillo

Ob aus der Musik-, Show- oder Sportwelt - zahlreiche Prominente haben an diesem Freitag, ab 20.15 Uhr, ein gemeinsames Ziel: möglichst viele Spenden für die Kinderhilfs-Aktion "Herzenssache" von SR und SWR zusammen zu bekommen. Nachdem die jährliche Benefiz-Gala im vergangenen Jahr live aus Saarbrücken gesendet wurde, kommt sie 2016 aus Ludwigsburg.

In den Showblocks treten neben den Schlagersängern Howard Carpendale und Roland Kaiser zwei aktuelle Charts-Stürmer auf, die sich auch als "Herzenssache"-Botschafter engagieren: das Duo Glasperlenspiel und Max Giesinger. "Es ist für mich eine Ehre, dabei zu sein", sagt der Musiker aus dem Raum Karlsruhe. Hier könne er sich für junge Menschen aus seiner Heimat stark machen, begründet er sein Engagement. Er besuchte das erste Kinder-Hospiz in Baden-Württemberg. In der Show singt er zudem seinen Fußball-EM-Hit "80 Millionen" für "Herzenssache".

Das Duo Glasperlenspiel reiste an einem Tag sogar zu gleich zwei Projekten der Hilfsaktion in zwei Bundesländern und berichtet in der Live-Sendung von den Erlebnissen. Michael Antwerpes führt die Gespräche mit Eltern, Kindern und Betreuern aus dem gesamten Sendegebiet. Auch SR-Mann Michael Friemel, der 2015 die Gala zusammen mit dem Kabarettisten Alfons moderierte, ist in Ludwigsburg wieder mit dabei. Dieses Mal sitzt er neben weiteren Promis am Spendentelefon.

"Zudem liefern wir Filme über Projekte zu", ergänzt Andrea Etspüler, Leiterin der SR-Abteilung Unterhaltung und Fernsehspiel. So wird auch das Inklusions- und Integrations-Projekt "Wildnis für alle" des Naturschutzbundes Saarland (Nabu) vorgestellt, das mit der Unterstützung der Hilfsaktion regelmäßig angeboten werden soll.

Neu ist 2016, dass die TV-Zuschauer erstmals online über zwei ausgewählte Projekte abstimmen können. Der Gewinner erhält einen "Herzenssache"-Bus. Auch wenn es an diesem Abend um Kinder-Schicksale geht - ein bisschen Spaß soll dennoch nicht fehlen. Dafür wollen der Komiker Heinrich Del Core und Anne Klinge mit ihrer ganz besonderen Form von Theater sorgen.

Der SR werde die Show voraussichtlich wieder 2018 im Saarland ausrichten, sagt Etspüler. Vor der diesjährigen Gala gibt es am Freitag, 18.15 Uhr, im SR Fernsehen in "Wir im Saarland - Saar nur!" unter dem Titel "Roter Teppich für die Herzenssache" ein Spezial rund um die Hilfs-Aktion. Alfons hat dafür den Karcherhof in Saarbrücken-Ensheim besucht, der ebenfalls zu den unterstützten Projekten gehört.

Freitag, 20.15 Uhr, SR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort