7,2 Millionen Kinobesuche im ersten Halbjahr Programmkinos zählen wieder mehr Besucher

Berlin · Nach einem schwachen Vorjahr haben die Arthouse-Kinos in Deutschland wieder etwas mehr Besucher angezogen. Im ersten Halbjahr seien 7,2 Millionen Kinobesuche registriert worden, zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte der Verband AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater mit.

Das Drama „Green Book“ schaffte es auf den ersten Platz der Arthouse-Charts. Danach folgten „Der Junge muss an die frische Luft“ über die Kindheit von Hape Kerkeling und die französische Komödie „Monsier Claude 2“. Die Statistik zählt nur Arthouse-Kinos, aber etwa keine Multiplexe.

Aus Sicht von Verbandschef Christian Bräuer kommen zu viele neue Filme auf den Markt, die dann „keine nennenswerte Sichtbarkeit“ erreichen. „Wir brauchen Filme, die gut entwickelt sind, und ein gutes Marketing dafür“, sagte Bräuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort