Kino Der Mann, der nichts mehr als das Kino liebte

Berlin · Artur Brauner, der legendäre Filmproduzent, ist kurz vor seinem 101. Geburtstag in Berlin gestorben.

 Filmproduzent Artur Brauner in seinem Berliner Wohnhaus vor einer Bilderwand. Am Sonntag ist er kurz vor seinem 101. Geburtstag gestorben.

Filmproduzent Artur Brauner in seinem Berliner Wohnhaus vor einer Bilderwand. Am Sonntag ist er kurz vor seinem 101. Geburtstag gestorben.

Foto: dpa/Soeren Stache

Manchmal fragte man sich, woher Artur Brauner diese Energie nahm, so lange im Filmgeschäft mitzumischen. Brauner war eine Legende. Nicht nur als Filmproduzent, sondern auch als Firmenpatriarch und Immobilienbesitzer, der mit Steuerauseinandersetzungen auch immer mal auf die Titelseiten der Boulevardzeitungen geriet. Kein anderer hat so viele Filme produziert wie er, mehr als 250. Nun ist Artur Brauner, den viele nur „Atze“ nannten, am Sonntag kurz vor seinem 101. Geburtstag gestorben.

Seine Firma CCC-Film ist mit über 70 Jahren die älteste deutsche Produktionsfirma in Familienbesitz. In ihren Studios wurden rund 700 Filme gedreht. Und wahrscheinlich hat kein anderer Produzent in Deutschland so vielen Stars die Hände geschüttelt wie er.

Artur, ursprünglich Abraham, Brauner wurde am 1. August 1918 in Lodz als Sohn eines jüdischen Holzhändlers geboren. Er überlebte den Holocaust, indem er sich in Wäldern versteckte; 49 Verwandte seiner Familie sind in Ghettos und Lagern von den Nazis umgebracht worden.

1946 gründete er seine CCC-Film. Brauner war Deutschlands wichtigster Produzent in den 50er Jahren, als das bundesdeutsche Publikum, noch ausgelaugt von den mageren Nachkriegsjahren, aber schon wieder emsig am Wirtschaftswunder arbeitend, sich ein paar schöne Stunden machen wollte.

In Berlin-Spandau baute er eine der modernsten und größten europäischen Atelieranlagen auf, die zeitweilig über 500 Mitarbeiter beschäftigte. Er war in allen Genres zu Hause, die einigermaßen Erfolg in den Kinos versprachen. Dabei vertraute er auf die „großen Namen“ kassenkräftiger Stars und auf Drehbücher, die ihre Herkunft von Boulevardstücken und simplen Schwänken nicht verleugnen konnten. Und er hängte sich an alle Wellen, die gerade als en vogue im Kino galten, ob es nun Musicals, „Problemfilme“, Karl-May-Verfilmungen oder Wallace-Krimis waren. Und für Sex-Klamotten war er sich auch nicht zu schade.

Seine Lieblingsprojekte in den 50er und 60er Jahren waren ambitionierte Literatur-Adaptionen und Neuverfilmungen klassischer Kinostoffe aus den 20er und frühen 30er Jahren. Dahinter steckte nicht nur das Kalkül, mit dem Remake eines ehemaligen Kassenknüllers nochmal Profit zu machen. Brauner hatte die Absicht, an eine Filmtradition anzuknüpfen, die dem deutschen Film einmal Weltgeltung verschafft hatte und die noch unbefleckt war von der Unterhaltungsmaschinerie der Nazi-Zeit.

Immer wieder hat der Produzent, der der Regisseurs-Generation der 1960er und 70er Jahre als typischer Repräsentant von „Papas Kino“ erschien, auch etwas gewagt. Mit der von Robert Siodmak inszenierten Hauptmann-Adaption „Die Ratten“ (1955) gelang ihm eines der wenigen Meisterwerke des Adenauer-Kinos. Und es gab auch schon damals den unbequemen Artur Brauner: den, der einem Filmball wegen der Anwesenheit des Nazi-Regisseurs Veit Harlan („Jud Süß“) fernblieb, den, der aus der Emigration zurückgekehrte Regisseure wie Robert Siodmak oder Fritz Lang und Schauspieler wie Peter van Eyck oder Fritz Kortner beschäftigte, den, der nicht müde wurde, die Deutschen immer wieder an ihre braune Vergangenheit und den Holocaust zu erinnern. Schon in seinem zweiten Film, „Morituri“ (1947/48), der eigene Erlebnisse verarbeitete, begann seine Beschäftigung mit der NS-Diktatur.

 Küsschen von der Diva: Schauspielerin Silvana Pampanini herzte Artur Brauner 1955 bei den Filmfestspielen in Berlin.

Küsschen von der Diva: Schauspielerin Silvana Pampanini herzte Artur Brauner 1955 bei den Filmfestspielen in Berlin.

Foto: dpa/Günter Bratke

Gerade in den letzten Jahrzehnten, als er nicht mehr Filme wie am Fließband herstellte, hat er diese Themen ausgebaut mit Titeln wie: „Sie sind frei, Dr. Korzak“ (1973), „Die weiße Rose“ (1982), „Bittere Ernte“ (1985), „Hitlerjunge Salomon“(1989), „Babij-Jar – Das vergessene Verbrechen“ (2003) oder „Der letzte Zug“ (2006). Und 2011 entstand „Wunderkinder“ nach einer Idee von ihm: Es geht um drei musikalisch begabte Kinder in der Ukraine, zwei davon jüdisch, deren Freundschaft durch die Nazi-Okkupation auf die Probe gestellt wird. Zum 100. Geburtstag widmete ihm der Fernsehsender „Arte“ im vergangenen Jahr einen Themenabend, das Porträt stand unter dem Titel „Der Unerschrockene“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort