Literatur Wolfgang-Koeppen-Preis für Autor Marcus Braun

Greifswald · Der Schriftsteller Marcus Braun („Delhi“, „Armor“, „Der letzte Buddha“) erhält in diesem Jahr den mit 5000 Euro dotierten Wolfgang-Koeppen-Preis der Stadt Greifswald.

Vorgeschlagen wurde er vom Preisträger des Jahres 2018, Christoph Peters, wie die Stadt Greifswald mitteilte. Peters begründe seinen Vorschlag damit, dass der 1971 geborene Braun in der deutschen Literatur eine Sonderstellung einnehme. „In ihrer Sprachbesessenheit, den kühnen Schnitten bei weitgehendem Verzicht auf die Gewissheiten traditioneller Erzählstrukturen sind seine Romane und Theaterstücke von Beginn an den experimentellen Ansätzen der klassischen Moderne verpflichtet, wie sie Wolfgang Koeppen mit seiner „Trilogie des Scheiterns“ in die Deutsche Nachkriegsliteratur eingeführt hat“, heißt es in der Begründung.

Der Preis wird seit 1998 alle zwei Jahre verliehen und erinnert an den Schriftsteller Wolfgang Koeppen (1906-1997) aus Greifswald. Bisherige Preisträger sind zum Beispiel Sibylle Berg (2008) und Thomas Hettche (2016). Die Preisverleihung wird wegen Corona auf 2021 verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort